Presse

Die 5 besten Immobilienmakler Wiens mit dem IMMY ausgezeichnet

Wien, 19.11.2007 - Anonyme Testkunden bewerteten Kundenservice und Qualitätsorientierung von Immobilienmaklern im Auftrag der Wiener Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder. MPImmobilien ist zum dritten Mal unter den 5 Top-Betrieben, die den Qualitätspreis IMMY erhalten.

„Die Auszeichnung vorbildlicher Immobilienmakler soll Konsumenten die Orientierung erleichtern, woran sie professionelle Maklerunternehmen erkennen können“, beschreibt Oliver Brichard, Obmann der Wiener Fachgruppe für Immobilien- und Vermögenstreuhänder, das Ziel des Qualitätspreises. „Die ausgezeichneten Makler dürfen 2 Jahre lang mit dem Qualitätskennzeichen IMMY
werben, denn vorbildliche Kundenorientierung soll auch einen Wettbewerbsvorteil bringen.“

Maklerqualität auf dem Prüfstand

Zur Überprüfung der Beratungs- und Serviceleistung wurde jedes am IMMY teilnehmende Maklerunternehmen drei Mal von verschiedenen, anonymen Testkäufern bewertet. Die Tester beurteilten die Betreuungsleistung nach einem standardisierten Bewertungssystem, das auch die Chancengleichheit für unterschiedliche Betriebsgrößen gewährleistet. Durch verschiedene Mystery Shoppings verteilt auf mehrere Monate wurden auch subjektive Eindrücke der
Tester neutralisiert.

Bei den 50 teilnehmenden Maklern wurde die Reaktionsgeschwindigkeit bewertet, wie schnell auf Anfragen reagiert wird, die Qualität und Vollständigkeit schriftlicher Unterlagen zu einem Objekt, Freundlichkeit, Verbindlichkeit und
Termintreue der Makler, sowie die persönliche Beratung vor, bei und nach einem Besichtigungstermin.

Die IMMY-Preisträger 2008

Die Jury unter Vorsitz des Präsidenten der österreichischen Notariatsakademie, Notar Dr. Michael Umfahrer, hat die Ergebnisse des von comito* durchgeführten Qualitätschecks geprüft und die 5 besten Wiener Maklerbüros 2008 bestätigt:

  • MP Immobilien, Mag. Pfeifer Immobilien GmbH
  • OTTO Immobilien Gruppe
  • KREFINA Immobilien GmbH
  • sREAL Immobilienvermittlung GmbH
  • RAIFFEISEN IMMOBILIEN VERMITTLUNG GES.M.B.H.

MP Immobilien ist damit erfolgreichster IMMY-Teilnehmer und wird heuer zum 3. Mal mit dem Qualitätspreis ausgezeichnet. Auch OTTO Immobilien war bereits 2006 IMMY-Preisträger.

IMMY-Preisträger garantieren Kompetenz und umfassende Betreuung

„Ich bin in den letzten zwei Jahren sehr oft auf den Preis angesprochen worden und weiß, dass auch einige Aufträge unmittelbar auf diese Auszeichnung zurückzuführen sind“, bestätigt Dr. Margret Funk, ebenfalls IMMY-Preisträgerin 2006, den Nutzen für prämierte Makler. „Der IMMY ist Anspruch und Ansporn zugleich auf gute Leistung. Denn Kunden wissen, dass sie sich bei IMMY Preisträgern auf Kompetenz und gute Betreuung verlassen können.“

Qualitätsinitiative zeigt Erfolge

Der kürzlich in der Zeitschrift Konsument veröffentliche Test zeigt, dass der 2006 eingeführte IMMY mehr Qualitätsbewusstsein in der gesamten Branche bewirkt. Das VKI attestiert den Immobilienmaklern in seiner Novemberausgabe meist gute bis sehr gute Leistungen. Auch die Ergebnisse des vom unabhängigen Beratungsinstitut comito* durchgeführten Mystery Shoppings haben sich kontinuierlich verbessert. „Im ersten Jahr des IMMY haben nur 12% der teilnehmenden Makler die Hälfte der Gesamtpunkteanzahl erreicht. Heuer waren es bereits 60%“, belegt Projektleiter Dietmar Hofbauer den Effekt in der Branche. „Immer mehr Makler nutzen das Feedback zu ihren Dienstleistungen durch den IMMY-Qualitätscheck und arbeiten an der Verbesserung ihrer Kundenbetreuung.“

3 Jahre IMMY

Der IMMY wird heuer bereits zum 3. Mal vergeben. Er wurde 2006 von der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in’s Leben gerufen, um mit der Auszeichnung der besten Immobilienmakler das Image der Branche zu
verbessern und die Qualitätsstandards professioneller Immobilienvermittlung zu kommunizieren. „Das Streben nach Qualität und hochwertiger Dienstleistung sichert die Marktchancen jedes einzelnen Immobilienmaklers. Bessere
Imagewerte und transparente Services erleichtern es, Kunden von den Vorteilen der Maklerbetreuung beim Immobilienkauf oder –verkauf zu überzeugen“, ist sich Fachgruppenobmann Oliver Brichard sicher.

Rückfragehinweis:

Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder
Mag. Andreas Berger
Tel: 01/514 50 - 3762
Mail: andreas.berger@wkw.at

kommunikationsbuero
Mag. Elisabeth Esberger
Tel: 0676/900 15 16
Mail: esberger@kommunikationsbuero.at