Der Qualitäts-Check ...

Konsumenten haben gewisse Ansprüche und konkrete Erwartungshaltungen an Immobilienunternehmen. Dazu gehören zum Beispiel Pünktlichkeit, Termintreue sowie eine angemessene Reaktionsgeschwindigkeit auf Anfragen ebenso wie Fachkenntnis und die Bereitschaft zu eingehender Beratung.

... durch Mystery-Shopping

Zur Überprüfung der Servicequalität der gebotenen Dienstleistung werden die teilnehmenden Unternehmen von anonymen Testkunden eines unabhängigen Beratungsunternehmens überprüft. Im Laufe einer Testperiode werden mehrere Anfragen von unterschiedlichen Testern vorgenommen, um subjektive Eindrücke zu neutralisieren. Anhand eines standardisierten Bewertungssystems werden die einzelnen Testergebnisse beurteilt und gereiht.

"Es sind eigentlich ganz profane Kriterien, an denen ein Kunde die Qualität des Immobilienmaklers oder -verwalters misst und mit denen man Erfolg haben kann. Schon mit der Berücksichtigung scheinbar ´selbstverständlicher` Dinge wie verlässliche Rückrufe oder höfliche Umgangsformen können wir Kunden für uns gewinnen."

Ing. Robert Feistritzer, GF comito*
Unternehmensberatung & Wirtschaftstraining

Mehr Qualität für eine ganze Branche!

Bereits seit 2006 werden die Wiener Immobilienmakler jedes Jahr durch ein von der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder beauftragtes, mehrstufiges Mystery Shopping getestet. Seit 2017 werden Wiener Immobilienverwalter und ab 2020 auch Wiener Bauträger mit einem eigenen Bewertungsverfahren analysiert. Durch jährlich angebotene Feedback-Gespräche zu den Testergebnissen erhalten die Teilnehmer wertvolle, konstruktive Kritik und sind somit in der Lage, kundenorientierte Geschäftsprozesse zu evaluieren, zu überdenken und gegebenfalls entsprechend anzupassen.