Das war die Bundeslehrlingstagung 2022 11
22

Das war die Bundeslehrlingstagung 2022

Bereits zum 10. Mal fand in Kooperation der WKO Immobilien- und Vermögenstreuhänder mit der „Dualia“ eine österreichweite Immobilientagung statt.

Aus sämtlichen Bundesländern konnten die Organisatoren Roman Oberndorfer, Hans Grall und Helmut Pertl angehende Immobilienkaufleute sowie eine Auswahl hochkarätiger Vortragender begrüßen.

Der Fachkräftemangel wird auch in den Bereichen Immobilienverwaltung, Makler und im Bauträgergewerbe zu einem immer größeren Problem für unseren Berufsstand. Daher ist es enorm wichtig, schon in der Lehrlingsausbildung den Fokus auf branchenspezifische Fähigkeiten und Kompetenzen zu legen. Dieser Fachkräftemangel scheint nun ein wenig gebremst zu sein. Mehr als 50 interessierte Immobilienlehrlinge aus ganz Österreich folgten der Einladung, nach Tamsweg zu kommen und für mehrere Tage den Fokus auf branchenspezifische Fähigkeiten und Kompetenzen zu legen.

Inklusive Praxisexkursionen

Zur Einstimmung auf die Tagung begrüßten WK Salzburg Fachgruppenobmann Dipl.-FM Roman Oberndorfer MSc und LBS Direktor Ing. Johann Grall die begeisterten Lehrlinge. Eröffnet wurde der Begrüßungsabend mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem geselligen Beisammensein.

Hochkarätige Experten aus allen drei Berufsgruppen (Makler, Hausverwalter und Bauträger) sowie der Bürgermeister der Marktgemeinde Tamsweg, Georg Gappmayer und seine Amtsleiterin, Frau Mag. Gunda Steinwender, brachten den Lehrlingen ihre Erfahrungen aus der kommunalen Bau- und Immobilienwirtschaft näher. Erklärtes Ziel der Veranstaltung war, die Berufsanwärter durch Fachwissen, Motivation, Praxisexkursionen und den Umgang mit neuen Medien zukunfts- und Marketing-fit zu machen. So erörterte Fachverbandsgeschäftsführerin Ursula Pernica den interessierten Teilnehmern die aktuellen „Immobilienpreise und deren Entwicklung“ in sehr anschaulicher Weise. 

Quelle öffnen