Traumjob Makler 03
23

Traumjob Makler

Ob Lehrer, Informatiker oder vielleicht Buchhalter – es gibt kaum eine Berufsgruppe, die nicht klischeebehaftet ist. Und so denken beim Immobilienmakler nicht wenige an leicht verdientes Geld, das mit geringem Aufwand und ohne einschlägige Erfahrung oder besondere Kenntnisse mit dem Verkauf von luxurösen Villen verdient wird.

Zwischen Klischeedenken und Wahrheit

Ob Lehrer, Informatiker oder vielleicht Buchhalter – es gibt kaum eine Berufsgruppe, die nicht klischeebehaftet ist. Und so denken beim Immobilienmakler nicht wenige an leicht verdientes Geld, das mit geringem Aufwand und ohne einschlägige Erfahrung oder besondere Kenntnisse mit dem Verkauf von luxurösen Villen verdient wird.

Doch wie viel ist dran an diesem Mythos? Lassen Sie uns den Maklerberuf an dieser Stelle genauer unter die Lupe nehmen und insbesondere auf die Einstellkriterien eines PlanetHome Immobilienmaklers eingehen.

Voraussetzungen, um als Makler tätig werden zu können

Maklerunternehmen sind gesetzlich reglementiert und so ist die Berufsausübung an bestimmte Ausbildungen, facheinschlägige Tätigkeiten und zertifizierte Prüfungen gebunden.Hinzu kommt eine Fülle an so genannten Soft-Skills wie z.B. Vertriebs- und Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, Flexibilität, Empathie, Stressresistenz, Kommunikationsfähigkeit über welche ein angehender, erfolgreicher Makler im Idealfall ebenso verfügt, wie die Bereitschaft sich umfassende Fach- und Branchenkenntnisse anzueignen und laufend auf deren neuesten Stand zu sein. Und nicht zuletzt die Begeisterung für jede Art von Immobilien. Dem Kunden bei der vermutlich wichtigsten Entscheidung seines Lebens zur Seite stehen und seinen Wohntraum erfüllen zu können, ist ein zutiefst zufriedenstellendes Gefühl und macht den Job unglaublich abwechslungsreich.

Das sind die Gründe, warum sich schon in den ersten Monaten Spreu vom Weizen trennt und mancher relativ bald einsehen muss, dass der Maklerberuf eventuell doch nicht der richtige für ihn ist. Wer introvertiert, unorganisiert, unfreundlich und nicht lernwillig ist, wird weder Erfolg haben noch langfristig Fuß in dieser Branche fassen können.

PlanetHome-Immobilienmakler

Ein erfolgreiches Maklerunternehmen zeichnet sich durch das Auftreten und das Know-How seiner Mitarbeiter aus. Deshalb legen wir sehr viel Wert auf eine intensive Einschulung noch bevor der neue Mitarbeiter seine ersten Kunden- oder Partnertermine wahrnimmt – unabhängig davon, ob als Quereinsteiger oder mit einschlägiger Berufserfahrung. Hierfür durchläuft jeder angehende PlanetHome-Makler in den ersten 4 Wochen ein internesAusbildungsprogramm in unserer ADventuRE-Academy. Die einschlägige Schulung beinhaltet interne Abläufe, vor allem aber eine umfassende Anleitung zum Thema Kunden- und Partnerbetreuung, Marketing sowie Maklergesetz und -pflichten. So sind unsere Mitarbeiter über die Entwicklungen in der Branche stets auf dem aktuellen Stand und bestens mit den von ihnen betreuten regionalem Immobilienmarkt vertraut.

Ohne Fleiß kein Preis

Wer sich für den Beruf des Immobilienmaklers entscheidet, der sollte neben den gefragten Soft-Skills und den Fachkenntnissen vor allem eins mitbringen: Leidenschaft und Freude am Umgang mit unterschiedlichsten Charakteren. Denn ohne Leidenschaft für den Job und ohne Spaß am Umgang mit Menschen, wird der ersehnte Erfolg in der Immobilienbranche ausbleiben. Die Leidenschaft ist somit der Schlüssel, um trotz hoher Anforderungen diesen Beruf zu einem Traumjob werden zu lassen.

Dies ist ein Blogartikel von PlanetHome Immobilien: https://www.planethome.at/home