Was ist beim Kauf einer Wohnung vom Plan zu beachten?

Peter Berchtold, Director Corporate Sales, BUWOG AG

Alsoman muss grundsätzlich sagen, dass sehr viele Wohnungen heutzutage vom Plan weg verkauft werden. Das heißt, diese Unterlagen müssen für den Kunden besonders illustrativ und plakativ sein, weil ein Kunde ja nicht viele Wohnungen pro Jahr kauft, sondern das meistens eine Lebensentscheidung ist.

Als Kunde empfehle ich diese Unterlagen genau zu sichten, allenfalls sich auch ein räumliches Vorstellungsvermögen darüber zu bilden, um dann nicht eine Überraschung zu erleben. Wenn sie vom Plan weg kaufen, werden sie viel aus dem Internet anschauen müssen und eine besonders umfassende Beratung durch ihren Immobilienberater haben, sodass sie entsprechend zu der Immobilie kommen, die sie sich wünschen und vorstellen.

Man kann auch Alternativbeispiele ansehen, man kann aus Referenzprojekten sich entsprechende Objekte ansehen, sodass man dann, wenn man in seine Wohnung kommt und Besichtigungen sind meistens erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich, keine unliebsame Überraschung erlebt.