Was ist der Unterschied zwischen Baurecht und Superädifikat?

Michael Pfeifer, MBA, PMM staatlich geprüfter Immobilientreuhänder, gerichtl. beeideter Sachverständiger Mag. Pfeifer Immobilien GmbH

Prinzipiell bedeutet beides bauen auf fremden Grund. Das Superädifikat ist aber dafür geschaffen worden, dass nicht beständige Bauten dort errichtet werden, wie Holzschupfen, Lagerhallen oder sonstiges. Das Baurecht aber musste in letzter Zeit verstärkt in Anspruch genommen werden, da die Grundpreise sehr stark gestiegen sind und es immer notwendiger ist um sich leistbaren Wohnraum verschaffen zu können, dass das Baurecht in den Vordergrund tritt.

Das Baurecht hat den Vorteil, dass es sowohl vererbbar als auch weitergegeben werden darf. Es zwischen 10 und 100 Jahren abzuwickeln ist und im Baurechtsvertrag ist geregelt, wie es nach Beendigung des Baurechtes zu handhaben ist. Wird das Objekt zurückgekauft vom Eigentümer oder ist eine andere Lösung für das Baurecht vorgesehen.