Welche Sicherheit bietet der Makler?

Michael Pisecky, Geschäftsführer, sReal Immobilien

Eine sehr hohe. Ich bringe ein Beispiel, welches eine sehr gefährliche Sache ist und zwar, wenn man Privat zu Privat verkauft. Der Privatverkäufer ist oft nicht wissend, welche Risiken er möglicherweise eingeht, denn alle diese Dinge die er nicht angibt, die er nicht als Information weitergibt, können nachher von einem allfälligen Käufer sehr wohl in Anspruch genommen werden oder als Reklamation oder Gewährleistung reklamiert werden.

Das bedeutet, die Sicherheit beginnt dort, wo wir als Spezialisten, als Experten diese Immobilie aufbereiten, das heißt die Information beschaffen und auch querchecken und vor allem auf Vollständigkeit überprüfen. Das ist der wesentliche Punkt. Ich glaube nicht, dass irgendjemand eine Information falsch gibt, aber ob er alle Informationen bekannt gibt.

Es beginnt beim Energieausweis, das beginnt vielleicht bei einem Elektrobefund der erforderlich ist. Da ist der Check der Baugenehmigung, der Benutzungsbewilligung eines Wohnungseigentumsvertrages und viele, viele Dinge mehr, an die jemand, der nicht jeden Tag Immobilien vermittelt so wie wir, dement entsprechend auch gar nicht denkt. Und diese umfassende Aufbereitung ermöglicht dann auf der anderen Seite, dass ich auch umfassend informiere und damit für beide Vertragspartner eine sehr transparente Abwicklung der Transaktion ermögliche. Und damit Sicherheit bringe. Wenn sich die Rechtsanwälte darum bemühen, das durch die Treuhandabwicklung das Geld sicher auf das Konto des Verkäufers kommt, dann kümmern wir uns darum, dass dieses Geld auch sicher dortbleibt, weil eben keine Gewährleistungs-, Haftungs- oder sonstige Ansprüche entstehen und für den Interessenten die große Sicherheit, dass er das bekommt was er bestellt hat.

Das alles drinnen ist, was drauf ist und damit auch er diese Sicherheit genießt, denn die Interessenten wollen ja nicht reklamieren und Prozesse führen, die wollen dann dort mit Freude wohnen und sich auf das Einrichten konzentrieren und nicht nach hinten schauen, sondern nach vorne. Somit haben wir für den Verkäufer, den Vermieter und für den Käufer und den Mieter hier wirklich die Sicherheit, in Ruhe in Zukunft das Geld zu verbrauchen oder auch in dieser neuen Immobilie zu wohnen.