Wesentliche Tipps zur Wohnungsübergabe

Hannes Abfalterer, Immobilienberater, Raiffeisen Immobilien Oberpinzgau

Bei einer Wohnungsübergabe bzw. bei einer Hausübergabe ist an und für sich das wichtigste, dass man ein ordentliches Übergabeprotokoll mit Fotoprotokoll anfertigt. Fotoprotokoll deswegen, weil man dann sehen kann, welche Sachen vorhanden waren und welche nicht, welche beschädigt waren und welche nicht. Und da ist es ganz wichtig, dass man dies gut aufbewahrt, auch aus Mieter- und Vermietersicht bzw. aus Käufer- und Verkäufersicht. So dass man irgendwo dann den Nachweis hat, wenn es zu Unstimmigkeiten kommen sollten. 

Worauf ist bei der Wohnungsübergabe einer Eigentumswohnung zu achten?

Bei einer Eigentumswohnung ist es grundsätzlich so, dass es wichtig ist, da gibt es meist im Hintergrund eine Hausverwaltung, entweder die Hausverwaltung kann von einem der Eigentümer geführt werden bzw. auch von einer offiziellen Hausverwaltungsgesellschaft.

Diese Hausverwaltungsgesellschaft hat die Aufgabe eben die Betriebskosten je nach Schlüssel aufzuteilen, je nach Quadratmeter und da ist es ganz wichtig, dass man im Prinzip dann im Übergabeprotokoll die Zählerstände alle vermerkt vom Wasser- und auch vom Stromanbieter. Und dann im Prinzip das der Hausverwaltung bzw. dem Stromanbieter direkt vor Ort mitteilt.