Wien (OTS) – Seit nunmehr zehn Jahren wenden sich Wohnungssuchende an rund 200 Wiener Makler und diese werden dabei gründlich unter die Lupe genommen – ohne es zu wissen. Im Rahmen des bewährten „Mystery Shopping“ des IMMY stehen sie auf dem Prüfstand. Das Ziel ist klar: Der Dienst am Kunden soll stetig verbessert werden.
KommR. Michael Pisecky, Obmann der Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer Wien: „Das Streben nach Qualität und hochwertiger Dienstleistung sichert die Wettbewerbsvorteile jedes einzelnen Immobilienmaklers. Bessere Imagewerte und transparenter Service erleichtern es, Kunden beim Immobilienkauf bzw. –verkauf bzw. Miete etc. von den Vorteilen der Betreuung durch einen Immobilienmakler zu überzeugen. Die im Mystery Shopping über die vielen Jahre hinweg gehandhabte Einheitlichkeit der Bewertung zeigt eine kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungsqualität zum Vorteil der Konsumenten. Zusätzlich wurden diesmal bereits fünf Mal mehr Unternehmen getestet als zum Start des IMMY im Jahr 2006.“
Mittels eines speziellen Tests werden die Maklerunternehmen über einen längeren Zeitraum überprüft. Um neutrale Bewertungen zu gewährleisten, wird jede der rund 200 teilnehmenden Firmen von verschiedenen Testkunden überprüft. Das gesamte Verfahren ist streng anonym.
Die zentralen Faktoren, die der Bewertung zugrunde liegen, sind die Reaktions-geschwindigkeit bei Anfragen, die Qualität und Vollständigkeit der schriftlichen Unterlagen zu den jeweiligen Objekten, die Verbindlichkeit und Termintreue der Makler sowie die persönliche Beratung vor, bei und nach einem Besichtigungstermin.
Mag. Dietmar Hofbauer, IMMY-Projektleiter: „Mit dem IMMY eröffnet sich eine weitere Chance für unseren Berufsstand, Dienstleistungsqualität und Image des Immobilienmaklers beim Konsumenten wieder ins rechte Licht zu rücken. Neben der Kundenorientierung ist auch die Qualitätsorientierung essentiell. Hierbei werden Faktoren wie ein einheitlicher Markenauftritt – so auch im Internet – oder aber die freiwillige Mitgliedschaft in ausgewählten Immobilienvereinigungen überprüft, weil solche Mitgliedschaften zumeist an den Nachweis laufender Fortbildung geknüpft sind.“
Die IMMY- Preisträger 2015 - IMMY in Gold in alphabetischer Reihenfolge
IMMY in Silber
Mag. Rudolf North, Geschäftsführer der Fachgruppe Wien: „In der Immobilienbranche gibt es viele Player. IMMY und Immobiliencard helfen, die Profis auf den ersten Blick zu erkennen. Sie sind ein Zeichen dafür, dass der betreffende Immobilienmakler mit allen rechtlichen Gegebenheiten vertraut ist und den Markt bestens kennt. Kunden brauchen eine Orientierung, woran sie professionelle Immobilienmakler erkennen können – und Makler benötigen Qualitätsstandards, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Mit dem IMMY haben wir eine echte Win-Win-Situation.“
KommR. Michael Pisecky abschließend: „Die Auswertung des Mystery Shoppings gibt vor allem dem Maklerunternehmen wertvolle Hinweise, in welchen Bereichen innerbetrieblicher Optimierungsbedarf besteht. Die Ergebnisse helfen, überholte und ineffiziente Arbeitsabläufe zu erkennen und zu verbessern. Wir fühlen uns den Kunden verpflichtet – gute Beratung vom Experten ist wichtig, um die richtige Entscheidung bei der Immobilienvermittlung zu treffen.“
Weitere Infos unter www.immy.at
Rückfragehinweis:
Harald Dirnbacher
bettertogether GmbH, Senior Consultant
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