Als renommierter Award steht der „Der IMMY“ für Qualität unter Maklerinnen und Maklern im Bereich Wohnimmobilien.
Mit der Verleihung will die Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder aufzeigen:
Konsumentinnen und Konsumenten haben gewisse Ansprüche und konkrete Erwartungshaltungen an Immobilienunternehmen. Die besten Unternehmen zeichnen sich durch hervorragendes Service, qualitativen Umgang und ein kundenorientierte Handlungsweise aus. Das bedeutet zum Beispiel Pünktlichkeit, Termintreue sowie eine angemessene Reaktionsgeschwindigkeit auf Anfragen ebenso wie Fachkenntnis und die Bereitschaft zu eingehender Beratung.
Qualität durch Mystery-Shopping bei Maklerunternehmen
Zur Überprüfung der Servicequalität der gebotenen Dienstleistung werden die teilnehmenden Unternehmen von anonymen Testkundinnen und Testkunden eines unabhängigen Beratungsunternehmens überprüft. Im Laufe einer Testperiode werden mehrere Anfragen von unterschiedlichen Testerinnen und Testern vorgenommen, um subjektive Eindrücke zu neutralisieren. Anhand eines standardisierten Bewertungssystems werden die einzelnen Testergebnisse beurteilt und gereiht.
Qualität durch Telefoninterviews und Onlinebefragungen bei Verwaltern bzw. Bauträgern
Zur Überprüfung der Servicequalität der gebotenen Dienstleistung werden die teilnehmenden Unternehmen von einem unabhängigen Beratungsunternehmen überprüft. Im Laufe einer Testperiode werden Telefoninterviews und Onlineumfragen vorgenommen, um daraus die Rückschlüsse auf die gebotene Kunden- und Serviceorientierung aus der Sicht von Konsument:innen zu ziehen. Anhand eines standardisierten Bewertungssystems werden die einzelnen Testergebnisse beurteilt und gereiht.
Dr. Michael Umfahrer ist öffentlicher Notar in Wien, Präsident der Österreichischen Notariatskammer und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Notartreuhandbank AG. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Unternehmens-, Gesellschafts- und Umgründungsrecht sowie im Bereich des Stiftungs- und Erbrechts. Er ist Lehrbeauftragter an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Juridicum), Autor zahlreicher Publikationen und Vortragender bei Fachseminaren.
Vorsitzender IMMY-Jury
Kunden- und Qualitätsorientierung sind heute die wesentlichen Grundlagen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Bereich des Immobilientransfers.
Jurymitglied
Jurymitglied
Jurymitglied
Mit dem IMMY gibt es eine weitere Chance für unseren Berufsstand, Dienstleistungsqualität und Image des Immobilienmaklers bzw. -verwalters beim Endkonsumenten wieder ins rechte Licht zu rücken.