Service

Mieten & Kaufen Plus.

Die Fachgruppe startet gemeinsam mit Wiener Maklern die Informationskampagne „Wiener Mieterpaket Plus“ und „Wiener Käuferpaket Plus“. Mit der neuen Informationskampagne werden teilnehmende Makler ihre Kunden anhand eines kompakten Folders nunmehr auch über die gesetzlich verpflichtendenMaklerleistungen informieren. Dabei werden dem teilnehmenden Maklerunternehmen die Informationsbroschüren „Wiener Mieterpaket Plus“ und „Wiener Käuferpaket Plus“ - sowohl digital als auch in einer Druckversion – von der Fachgruppe zur Verfügung gestellt. Diese werden dem Konsumenten beim ersten Zusammentreffen mit dem Makler ausgehändigt. Die Broschüren enthalten eine ausführliche Checkliste mit verschiedenen zu erbringenden Leistungen, über welche der Makler seinen Kunden informiert. Die Leistungen reichen von der Recherche einfacher Daten, wie z.B. der Anzahl der Zimmer bis zur Übergabe von Plänen, Energieausweis etc. Gleichzeitig enthält der Folder auch jene Punkte, die vor einem Kauf- bzw. Mietvertragsabschluss an den Makler auszuhändigen sind. Darüber hinaus verpflichtet sich der Makler gegenüber seinem Kunden zur Erbringung von Mehrdienstleistungen, wie zB der Begleitung und Hilfestellung nach der Vertragsunterzeichnung für die Ummeldung von Strom, Gas und Wasser, welche über die gesetzlichen Bestimmungen gehen. Die Informationskampagne „Wiener Mieterpaket Plus“ und „Wiener Käuferpaket Plus“ ergänzt damit eine Reihe von Maßnahmen der Fachgruppe, wie die Einführung der Immobiliencard für Immobilientreuhänder, die Aktualisierung der „Besonderen Standesregeln für Immobilienmakler“ sowie der aktuell laufenden Kundenbefragung, bei der die Kundenzufriedenheit mit der Leistung des Maklers abgefragt wird. Diese Maßnahmen dienen dazu den Konsumenten ein deutliches Plus an Informationen zu bieten. Gleichzeitig soll ein Anreiz für noch höhere Qualität der Maklerleistungen geschaffen werden.