Was wird bewertet?
Ein standardisiertes Bewertungssystem garantiert die Chancengleichheit für alle Betriebe - unabhängig von Unternehmensgröße oder Mitarbeiterzahl.
Kundenorientierung
Wie werden Kundinnen und Kunden betreut und bietet der Betrieb angemessenes Service?
- Qualität schriftlicher Informationen
- Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen
- Ablauf eines Kundentermins
- Kompetenz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Pünktlichkeit - Freundlichkeit - Termintreue
Qualitätsorientierung
Wodurch werden die Interessen von Auftraggeberinnen und Auftraggebern gewahrt und wie lässt sich auf qualitätsorientiertes Unternehmertum schließen?
- Ist ein einheitlicher Marktauftritt - ein Corporate Design - erkennbar?
- Hat das Unternehmen einen eigenen Internetauftritt?
- Existiert eine freiwillige Mitgliedschaft in einer Immobilienvereinigung mit Fortbildungsverpflichtung und Ehrenkodex?
Erreichbarkeit
Ein qualitätsorientiertes Unternehmen muss für Kundinnen und Kunden stets gut erreichbar sein. Ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen zeigt von Kompetenz und Qualität.
- Ist das Unternehmen zu üblichen Arbeitszeiten telefonisch erreichbar?
- Wird bei schriftlichen Anfragen zeitgerecht und professionell geantwortet?
- Werden auch moderne Kommunikationswege wie Text-Chat, Video-Chat oder Social Media angeboten?
- Für Immobilienverwaltungen: Ist für akute Schäden schnelle Unterstützung verfügbar und gibt es bei Bedarf eine Notfall-Hotline?
Zusatzkompetenzen und Netzwerkszugehörigkeiten
Für die Haupttätigkeit als Immobilienmaklerin oder Immobilienmakler, Verwalterin oder Verwalter bzw. Bauträgerin oder Bauträger sind oft auch zusätzliche Kompetenzen oder Zugehörigkeiten von Vorteil. Diese versichern nicht nur das Einhalten hoher Standards, sondern ermöglichen es auch die Kundinnen und Kunden mit zusätzlichem Fachwissen besser zu beraten.
- Zusätzliche Ausbildungen, Zertifizierungen oder sonstige relevante Qualifikationen
- Zugehörigkeit zu Verbänden oder anderen Organisationen, die die Einhaltung hoher Standards oder eines Ehrenkodex mit sich bringen
Erhebungsinstrument:
- IMMY-Bauträger: Datenerhebung beim Unternehmen, Echtkundenbefragung mittels Telefoninterview und Onlinefragebogen
- IMMY-Makler: Mystery Shopping durch anonyme Testkundinnen und Testkunden sowie Onlinefragebogen
- IMMY-Verwalter: Datenerhebung beim Unternehmen, Echtkundenbefragung mittels Telefoninterview und Onlinefragebogen
Teilnahmebedingungen für Wiener Unternehmen im Bereich Wohnimmobilien
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Mitgliedsbetrieb der und Zugehörigkeit zur Wirtschaftskammer Wien, Fachgruppe Wien der
Immobilien- und Vermögenstreuhänder
2-jährige, durchgehend aufrechte Gewerbeberechtigung als Immobilienmaklerin oder Immobilienmakler, Verwalterin oder Verwalter bzw. Bauträgerin oder Bauträger - Laufende, öffentliche Vermittlungs-/Verwaltungs- /Bauträgertätigkeit in Wien bzw. Wien-Umgebung (bei Bauträgerinnen und Bauträgern auch in angrenzenden Bundesländern) Dienstleistung überwiegend an Konsumenten/Eigentümer im Bereich Wohnimmobilien gerichtet.
- Maklerinnen und Makler mit Marktpräsenz und Objekten in den Kategorien Wohnung, Ein- bzw. Zweifamilienhaus, Grundstück - Kauf und/oder Miete
- Verwalterinnen und Verwalter mit verwalteten Objekten im Bereich Wohnungseigentumsverwaltung
- Bauträgerinnen und Bauträger mit Projekten im Bereich Wohnimmobilie (überwiegend Wohneinheiten).
- Preisträgerinnen und Preisträger dürfen die Auszeichnung und das Gütesiegel ab Erhalt 2 Jahre lang für Marketingzwecke einsetzen, wobei die Corporate Design Vorgaben (für Logo, Schriftzug, Farbgestaltung) einzuhalten sind.
- Namensänderungen, Rechtsformwechsel oder Unternehmensübertragungen sowie die Änderung von bei der Wirtschaftskammer hinterlegten Kontaktdaten sind aktiv und umgehend an die Fachgruppe zu melden, da anderenfalls eine neuerliche Berücksichtigung im Testpool nicht sichergestellt ist.
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