Teilnahmebedingungen für Wiener Unternehmen im Bereich Wohnimmobilien

Änderungen 2024

IMMY für Makler, Verwalter und Bauträger 2024
Grund der geringen Teilnehmerzahlen beim IMMY-VW und IMMY-BT über mehrere Jahre hinweg war die FG Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder im Jahr 2023 gefordert, das Durchführungskonzept auf Wirtschaftlichkeit und Qualität der Ergebnisse aus der Sicht eines vertretbaren Kosten-/Nutzenverhältnis zu hinterfragen und ist im Fachgruppenausschuss übereingekommen, den Award für IMMY-VW vorerst nicht fortzuführen.

Der Bauträger-IMMY bleibt ausgesetzt, stattdessen sponsert die Fachgruppe Wien den Preis für Wohnimmobilien im Rahmen des von FIABCI und ÖVI durchgeführten Prix d’Excellence Austria. Die Wr. Bauträger haben, wie bisher die Möglichkeit am Prix d’Excellence teilzunehmen und wir hoffen auf breite Beteiligung - weitere Informationen erhalten Sie auf https://www.fiabciprixaustria.at/

Ein neues Durchführungskonzept für einen IMMY-Verwalter ist mit Stand 08/2024 in Diskussion und Vorbereitung. Im Falle einer positiven Prüfung und Freigabe durch die FG Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder erfolgt eine Umsetzung eventuell noch heuer oder anderenfalls erst nächstes Jahr. Hier werden wir noch gesondert im Herbst 2024 informieren.

  • Zugehörigkeit zur Wirtschaftskammer Wien und Mitgliedsbetrieb der Fachgruppe Wien der Immobilien- und Vermögenstreuhänder
  • durchgehend aufrechte Gewerbeberechtigung für die letzten beiden Jahre
  • Laufende, öffentliche Vermittlungs-/Verwaltungstätigkeit in Wien bzw. Wien-Umgebung (auch in angrenzenden Bundesländern), wobei die Dienstleistung überwiegend an Konsumenten/Eigentümer im Bereich Wohnimmobilien gerichtet ist.
  • Maklerinnen und Makler mit Marktpräsenz und mindestens 20 Objekten in den Kategorien Kauf und/oder Miete bei den Objektarten Wohnung, Ein- bzw. Zweifamilienhaus, Reihenhaus oder Grundstück
  • Preisträgerinnen und Preisträger dürfen die Auszeichnung und das Gütesiegel ab Erhalt 2 Jahre lang für Marketingzwecke einsetzen, wobei die Corporate Design Vorgaben (für Logo, Schriftzug, Farbgestaltung) einzuhalten sind.
  • Namensänderungen, Rechtsformwechsel oder Unternehmensübertragungen sowie die Änderung von bei der Wirtschaftskammer hinterlegten Kontaktdaten, insbesondere Mailadressen und Telefonnummern des Unternehmens, sind aktiv und umgehend an die Fachgruppe zu melden, da anderenfalls eine neuerliche Berücksichtigung im Testpool oder ein erforderlicher Informationsaustausch nicht sichergestellt sind.

Was wird bewertet?

Ein standardisiertes Bewertungssystem garantiert die Chancengleichheit für alle Betriebe - unabhängig von Unternehmensgröße oder Mitarbeiterzahl.

Kundenorientierung

Wie werden Kundinnen und Kunden betreut und bietet der Betrieb angemessenes Service?

  • Qualität schriftlicher Informationen (umfassend und vollständig)
  • Reaktionsgeschwindigkeit bei Anfragen
  • Ablauf eines Kundentermins
  • Kompetenz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
  • Pünktlichkeit - Freundlichkeit - Termintreue

Qualitätsorientierung

Wodurch werden die Interessen von Auftraggeberinnen und Auftraggebern gewahrt und wie lässt sich auf qualitätsorientiertes Unternehmertum schließen?

  • Ist ein einheitlicher Marktauftritt - ein Corporate Design - erkennbar?
  • Hat das Unternehmen einen eigenen Internetauftritt?
  • Existiert eine freiwillige Mitgliedschaft in einer Immobilienvereinigung mit Fortbildungsverpflichtung und Ehrenkodex?

Erreichbarkeit

Ein qualitätsorientiertes Unternehmen muss für Kundinnen und Kunden stets gut erreichbar sein. Ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen zeigt von Kompetenz und Qualität.

  • Ist das Unternehmen zu üblichen Arbeitszeiten telefonisch erreichbar?
  • Wird bei schriftlichen Anfragen zeitgerecht und professionell geantwortet?
  • Werden auch moderne Kommunikationswege wie Text-Chat, Video-Chat oder Social Media angeboten?
  • Für Immobilienverwaltungen: Ist für akute Schäden schnelle Unterstützung verfügbar und gibt es bei Bedarf eine Notfall-Hotline?

Zusatzkompetenzen und Netzwerkszugehörigkeiten

Für die Haupttätigkeit als Immobilienmaklerin oder Immobilienmakler, Verwalterin oder Verwalter bzw. Bauträgerin oder Bauträger sind oft auch zusätzliche Kompetenzen oder Zugehörigkeiten von Vorteil. Diese versichern nicht nur das Einhalten hoher Standards, sondern ermöglichen es auch die Kundinnen und Kunden mit zusätzlichem Fachwissen besser zu beraten.

  • Zusätzliche Ausbildungen, Zertifizierungen oder sonstige relevante Qualifikationen
  • Zugehörigkeit zu Verbänden oder anderen Organisationen, die die Einhaltung hoher Standards oder eines Ehrenkodex mit sich bringen

Erhebungsinstrument:

  • IMMY-Bauträger: Datenerhebung beim Unternehmen, Echtkundenbefragung mittels Telefoninterview und Onlinefragebogen
  • IMMY-Makler: Mystery Shopping durch anonyme Testkundinnen und Testkunden sowie Onlinefragebogen
  • IMMY-Verwalter: Datenerhebung beim Unternehmen, Echtkundenbefragung mittels Telefoninterview und Onlinefragebogen

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