Wissen

IMMY hat die Antwort.

Unter Immobilienwissen finden Sie weit über 100 bereits gestellte Fragen und Antworten, im ABC der Immobilienwirtschaft eine rasche Übersicht über die wesentlichen Immobilien-Themen und eine Vielzahl an steuerlichen Tipps darf natürlich nicht fehlen.

Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz

Hallo, ich habe eine Genossenschaftswohnung vor 5 Jahren bezogen und diese war damals ohne Kaufoption. Ist es nach der Novelle zum WGG möglich diese jetzt zu kaufen, bzw. welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Danke, LG


Die Frage kann ohne Kenntnis folgender Informationen nicht beantwortet werden: 1., Ist die Vermieterin Grundeigentümerin oder Bauberechtigte? 2., War die Wohnung Erstbezug oder Folgebezug? 3., Wurde ein Finanzierungsbeitrag bzw. Grundkostenbeitrag von mehr als € 50,-- pro m² (Preisbasis 2000, valorisiert mit VPI) bezahlt? 4., Ist die Wohnung mit Fördermittel errichtet worden und die Förderung noch aufrecht?

Mag. (FH) Doris Molnar

Es antwortete Ihnen

Mag. (FH) Doris Molnar

07.10.2019