Wissen

IMMY hat die Antwort.

Unter Immobilienwissen finden Sie weit über 100 bereits gestellte Fragen und Antworten, im ABC der Immobilienwirtschaft eine rasche Übersicht über die wesentlichen Immobilien-Themen und eine Vielzahl an steuerlichen Tipps darf natürlich nicht fehlen.

Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz

Ich beabsichtige eine Whg zu erwerben, die von einer GBV im Jahre 1978 fertiggestellt (WBFG 1968) wurde. Der Erstmieter hat diese Wohnung im Erstbezug gemietet und im Jahre 1983 gekauft. WEG wurde 1991 gemacht. 2011 wurde die Wohnung unentgeltlich an sein Kind übertragen. Dieses hat die Wohnung 2016 wiederum an ein Kind verschenkt. Im Grundbuch ist im Lastenblatt kein Eintrag zu finden. Ist für meine Vermietung WGG (und Voll MRG) anwendbar?


Der Sachverhalt kann nicht stimmen:

Eine Wohnung, die 1978 erstmals bezogen wurde, konnte sicher nicht 1983 an den Mieter verkauft worden sein.

Die Option zum Kauf einer Mietwohnung gab es erstmalig 1989 im WWFSG für nach diesem Gesetz geförderte Wohnungen; die ersten Verkäufe an Mieter auf Grund dieser Option waren im Jahr 2000 bzw. 2001.

Ein Verkauf einer Wohnung ohne Anwartschaft auf Wohnungseigentum war und ist im Bereich der GBV nicht üblich.
Es ist nicht nachvollziehbar, dass eine Wohnung 1983 (= ca. 5 Jahre nach Fertigstellung) gekauft wurde, Wohnungseigentum aber erst 1991 begründet wurde.

 

Mag. (FH) Doris Molnar

Es antwortete Ihnen

Mag. (FH) Doris Molnar

07.12.2022