Wissen

IMMY hat die Antwort.

Unter Immobilienwissen finden Sie weit über 100 bereits gestellte Fragen und Antworten, im ABC der Immobilienwirtschaft eine rasche Übersicht über die wesentlichen Immobilien-Themen und eine Vielzahl an steuerlichen Tipps darf natürlich nicht fehlen.

Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz

Sehr geehrte Damen und Herren, ich beabsichtige eine Wohnung aus dem Jahre 1991 zu kaufen, die von einer gemeinnützigen Wohnbaugesellschaft errichtet wurde. Es gibt noch eine Wohnbauförderung auf die Wohnung. Wenn diese frei gekauft wird und die WBF beim Kauf zur Gänze zurückgezahlt wird, unterliegt die Wohnung dann dem Teilanwendungsgebiet des MRG? Vielen Dank!


Um die Frage beantworten zu können, fehlen Angaben zum Sachverhalt.

War die erste Nutzung der Wohnung nach Fertigstellung im Wohnungseigentum oder in Miete?

Wenn in Miete: wurde die Wohnung vom Mieter von der GBV gekauft? Wann wurde sie gekauft?

 

 

Mag. (FH) Doris Molnar

Es antwortete Ihnen

Mag. (FH) Doris Molnar

26.06.2022